Brogos

2017

Fälzelbroschur mit Kartenumschlag

21 x 29 cm

Beschreibung

Es handelt  sich um eine Konversation im öffentlichen Raum. Mir waren lineare Geisterzeichnungen aufgefallen, welche sich in meinem damaligen Wohnviertel in Kassel auf Dachrinnen, Stromkästen, Hauswänden, etc. in verschiedenen Materialen, Farben und Formgebungen befanden.

Ich kartografierte die Orte und es entwickelte sich als Antwort auf die Wesen eine alte Dame (Agathe Simmel), die im Rahmen einer fiktiven Geschichte mit den Wesen kommuniziert.

Die alte Dame spricht die Brogos auf der Straße direkt an. Durch teilweise sehr persönliche Anreden macht sie den Vorbeigehenden deutlich, dass sie einen persönlichen Bezug zu den Wesen hat. Daneben nimmt die alte Dame auch die Umgebung in der realen Welt wahr. Sie entwickelt dabei eine Anprache, welche nicht ohne Resonanz verbleibt.

Agathes Beobachtungen bleiben in einem Lexikon festgehalten.