Belebte und unbelebte Körper

2022

13,8 cm x 18,5cm

Einband:  Gefälzelte Weichbroschur

In Frottagetechnik beidseitig bedruckter Transparentkarton

Titelschild aus Pergament, Gewebefalz

Inhalt: Radierung und Modeldruck

Flexible Kartonschachtel im Naturselbstdruck bedruckt

Auflage: 15 Exemplare, davon 1 Handeinband

Beschreibung

Was kennzeichnet das Leben der körperlichen Dinge dieser Welt? Welches Potenzial haben die Organe, um ein Eigenleben zu entwickeln. Leben und organisiert sein ist einerlei: aber nicht umgekehrt, organisiert sein und leben. Denn es können Umstände einen Zeitpunkt darstellen, wo alle völlig ausgebildeten Organe an sich und für sich in dem möglichst vollkommenen Zustand sind, das Leben aber gänzlich verloschen ist.

Diese Überlegungen stellt der Naturwissenschaftler Johann Hedwig in einem Sammelband aus dem 18. Jahrhundert an. Das gleichnamige Künstlerbuch greift den Gedanken des Bildes von Organen als eigenständige Baueinheiten auf. Zwei Kapiteln werden Ausschnitte aus alten Wasserkraftturbinen in Form von Kaltnadelradierungen vorangestellt. Die Folgeseiten werden begleitet von Naturdrucken, welche ihren ursprünglichen Bauplan aus dem Organismus einer Pflanze verlassen haben. Vielmehr sind die Pflanzenteile als neue mechanische Grundeinheit ähnlich variabel, wie die Bauteile der Wasserturbine.